Alle Welpen sind inzwischen vergeben und sind ab dem 14. Juli 2019 in ihr neues Zuhause gekommen.


D-Wurf vom Mai 2019

zweite Woche

Die Kleinen wachsen und gedeihen. Inzwischen haben sie die Augen geöffnet und laufen gelernt. Sie können die Wurfkiste verlassen.
Çiğdem bevorzugt es sie außerhalb der Wurfkiste zu säugen, da es dort zu eng wird.

Geburt und erste Woche

Am 18.5.2019 wurden Çiğdems und Brammens Welpen geboren. Wir freuen uns über neun quietschfidele Welpen - 5 Rüden und 4 Hündinnen.
Çiğdem kümmert sich liebevoll um die Kleinen, so dass sie in den ersten Tagen schon kräfig zugelegt haben.

Am Samstag, 18.5.2019 ging es los. Um halb sechs am frühen abend hat Çiğdem den ersten Welpen bekommen. Ein süße kleines Mädchen.
Bis viertel nach neun kamen dann drei weitere Welpen problemlos zur Welt.

Der erste Welpe
Der erste Welpe
Der erste Welpe
Der erste Welpe

Um halb zwölf in der Nacht sollte es weiter gehen. Leider kam aber kein Welpe und Çiğdem wollte eher schlafen, als mit Wehen weiter machen.
So entschlossen wir uns um Mitternacht in die Tierklinik zu fahren, da Gefahr in Verzug war. Dort wurden erst einmal Aufnahmen gemacht, um zu schauen, wieviele Welpen noch im Bauch sind.
Es waren noch sechs weitere!

Çiğdem wurde an den Tropf gelegt und mit neuer Energie bekam sie dann bis in die frühen Morgenstunden des Sonntag drei weitere Welpen auf natürliche Weise.

Çiğdem versorgt ihre Welpen liebevoll
Çiğdem versorgt ihre Welpen liebevoll

Davon so erschöpft machte sie wieder eine Pause, die bis Montag vormittag ging. Als gegen neun Uhr am Montag, 20.5.2019 die drei verbleibenden Welpen noch nicht gekommen waren, entschlossen wir uns zu einem Kaiserschnitt, um die Mutterhündin und die Welpen nicht zu gefährden.
Dabei wurden zwei kräftige, agile Welpen herausgeholt.
Der zehnte hatte einen offenen Bauch. Dieser Welpe war aber so lebensschwach, dass die Tierärztin sich entschied ihn nicht wiederzubeleben und zu operieren.
So freuen wir uns jetzt über neun gesunde, aktive und quietschfidele Welpen.

An der Milchbar wird es eng...
An der Milchbar wird es eng...